Frage an Urban Aykal bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela M. •

Frage an Urban Aykal von Daniela M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Es geht um die U9-Verlängerung von Rathaus Steglitz bis Lankwitz Kirche. Wann will man diese Strecke realisieren? Wieviel kostet diese Stecke überhaupt? Ist es sinnvoll, gegen die Kostenexplosion vorzugehen (vielleicht durch exakte Kostenberechnung und Spenden) ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meisterring,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Die Planung und Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) liegen in der Zuständigkeit des Senats. Die U9-Erweiterung von Rathaus Steglitz bis Lankwitz Kirche ist – zumindest in naher Zukunft – nicht vorgesehen.

Berlin ist eine wachsende Stadt. Der Bedarf an ÖPNV wächst kontinuierlich. Aufgrund begrenzter finanzieller Ressourcen muss jedoch der ÖPNV relativ kostengünstig und gleichzeitig in einem zügigen Tempo ausgebaut werden. Dafür eignet sich vor allem der Straßenbahnbau besser: die Planungs- und Bauzeiten sind kürzer und die Bau- und Betriebskosten günstiger. Darüber hinaus bringt der Straßenbau weitere Vorteile: die Umweltverträglichkeit (Stichwort: Elektromobilität) ist eher gewährleistet und die dringend notwendige Barrierefreiheit wiederum effektiver realisierbar.

Um den ÖPNV vor allem in Metropolen wie hier in Berlin besser und gerechter zu gestalten, ist nicht nur der Senat, sondern auch der Bund gefordert. Mit dem „Zukunftsprogramm Nahverkehr“ fordern wir, dass der Bund jährlich eine Milliarde Euro bereitstellt, um die Infrastruktur des ÖPNV nachhaltig zu sanieren und zeitgemäß aus- oder neuzubauen. Von dieser Offensive im öffentlichen Nahverkehr würde selbstverständlich auch Berlin profitieren.

Unser „Zukunftsprogramm Nahverkehr“ können Sie auf der Webseite der grünen Bundestagsfraktion (unter der Rubrik Mobilität) einsehen:
www.gruene-bundestag.de/mobilitaet

Ich hoffe, Ihrer Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal