Frage an Urban Aykal bezüglich Umwelt

Urban Aykal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urban Aykal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim D. •

Frage an Urban Aykal von Hans-Joachim D. bezüglich Umwelt

Warum will nach dem Dieselskandal keiner für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland die Umwelt schützen und den Verbrauch von Kraftstoffen und deren Ausstoß reduzieren.
In der Bauwirtschaft muss jeder Dämmungen und effiziente Heizung einbauen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Wir fordern eine generelle verkehrsgerechte Offensive und in diesem Zusammenhang verbindliche Regelungen. Dazu zählen u.a. Investitionen in eine bessere Zug- und ÖPNV-Infrastruktur in der Stadt und auf dem Land, insgesamt mehr Car- und Bikesharing-Angebote und ab 2030 die Zulassung von nur noch abgasfreien Autos. Zu Ihrem spezifischen Anliegen möchte ich betonen, dass wir uns in unserem Bundeswahlprogramm eindeutig für eine Geschwindigkeitsbegrenzung positionieren: „Zu schnelles Fahren ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine tödliche Gefahr, gegen die wir mehr tun müssen. Dazu fordern wir ein Tempolimit auf Autobahnen von 120.“ (Seite 62, BTW-Programm).

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit im ausreichenden Maße beantwortet zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Urban Aykal