Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Uta Sullenberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Sullenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar K. •

Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.
wir wollen wegkommen von der 2-Klassen-Gesellschaft bei der Patientenbehandlung. Deshalb schlagen wir sichere Bürger*innen-Fonds vor. Versicherungsfremde Leistungen sollen in bestimmten Fällen bezahlt werden. Leider haben Sie keinen Bereich benannt, auf welchen ich genau eingehen könnte. Sobald es z.B. um Kinder geht, sollte dies auf jeden Fall vom Staat/den Steuergeldern übernommen/bezahlt werden. Auch in der Pflege sollte es finanzielle Unterstützung geben. Unser Ziel ist es immer, dass alle gleich gerecht behandelt werden und jeder der Unterstützung benötigt diese erhält. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Liebe Grüße nach Heusweiler bzw. Wahlschied,
Uta Sullenberger