Frage an Ute Koczy bezüglich Soziale Sicherung

Ute Koczy
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Koczy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Ute Koczy von Günter H. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zu dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Zeit ist reif, den Einstieg zu wagen. Ich finde, wir sollten das bedingungslose Grundeinkommen in einem Modellprojekt in Deutschland erproben und dabei die Erfahrungen in anderen Ländern berücksichtigen. Wir Grünen wollen dazu eine breite gesellschaftliche Debatte führen und die zahlreichen Fragen, die sich ergeben, so besprechen. Viele unserer grünen Vorschläge von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Doch jetzt müssen die Debatten konkret und sichtbar werden. Auch ich bin gespannt, ob die Einführung gelingen kann.

Mit vielen freundlichen Grüßen
Ute Koczy