Frage an Ute Vogt bezüglich Staat und Verwaltung

Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Ute Vogt von Michael F. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Vogt,
falls es diesmal (wieder) nicht reichen sollte Ministerpräsidentin zu werden, werden Sie dann als Oppositionsführerin in den Baden-Württembergischen Landtag gehen? Warum haben Sie nicht bereits vor vier Jahren den Oppositions-Auftrag im Ländle angenommen?
Freundliche Grüße aus Bretten
Michael Fritz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fritz,
vielen Dank für Ihre Frage.
Mein Ziel ist es Ministerpräsidentin zu werden und ich bin zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Bretten mich direkt in den Landtag wählen um diesem Ziel näher zu kommen.
Bei der letzten Landtagswahl kandidierte ich für den Wahlkreis Pforzheim. Der Wahlkreis Pforzheim ist jedoch im Vergleich zu den anderen Wahlkreisen zu klein, als dass eine Chance bestünde über die absolute Stimmenzahl ein Mandat zu bekommen. Deshalb habe ich mein Bundestagsmandat damals nicht aufgegeben sondern die Berufung als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern angenommen - nicht zuletzt um Regierungserfahrung für Baden-Württemberg zu sammeln.
Herzliche Grüße
Ute Vogt