Frage an Uwe Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von Stefan K. •

Frage an Uwe Schmidt von Stefan K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Fragen zu mehreren Themen:

Thema: Land- und Forstwirtschaft
Ihr Standpunkt: "Wir setzen uns für gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel ein. Wir werden sicherstellen, dass auch bei den sogenannten neuen Gentechnikverfahren das Vorsorgeprinzip und die Wahlfreiheit gewährleistet sind und damit erzeugte Pflanzen und Tiere nicht unreguliert in den Markt gelangen."

Warum setzen Sie sich nicht konsequent für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel, sondern schränken Ihre ansonsten gute Position im zweiten Satz ein?

Thema: Gesundheit

"Die SPD steht einer Legalisierung von Cannabis skeptisch gegenüber. Das gesundheitliche Gefährdungspotential von Cannabis-Konsum darf nicht unterschätzt werden. Richtig ist, dass die strafrechtlichen Folgen von geringfügigem Cannabis-Konsum nicht den Lebensweg von jungen Menschen zerstören dürfen."

In Deutschland gibt es ca 1,8 Millionen Alkoholiker, 2,6 Millionen Kinder wachsen in Familien auf, in denen mindestens ein Elternteil alkoholsüchtig ist. 200 Menschen sterben TÄGLICH an den Folgen der Alkoholsucht. 260 Menschen starben in Verkehrsunfällen durch Alkohol.

Warum ist also der Konsum von Alkohol weniger gefährlich als der Cannabis-Konsum?

Thema: Arbeit

"Unser Ziel ist die unbefristete Arbeit – sozial abgesichert und nach Tarif bezahlt. Die SPD wird daher die Sachgrundlose Befristung von Arbeitsplätzen abschaffen. Die Sachgründe für Befristungen werden wir einschränken und die Möglichkeit von Kettenbefristungen begrenzen."

Durch die Regelungen der Agenda 2010 wurden die Ausuferungen auf dem "Arbeitsmarkt" der Zeitarbeitsunternehmen und Befristungen in dem Ausmaß, wie sie heute üblich sind erst möglich. Und heute will die SPD die Möglichkeit von Kettenbefristungen BEGRENZEN. Warum will die SPD so etwas nicht verbieten?

Antwort von
SPD

Zum Thema gentechnikfreie Landwirtschaft:

Für mich gehören gentechnisch veränderte Pflanzen weder auf unsere Äcker, noch auf unsere Teller. Deshalb müssen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die hiesige Landwirtschaft gentechnikfrei bleibt. Dazu braucht es ein Gesetz, dass den Anbau von Gentechnik-Pflanzen in Deutschland flächendeckend – einfach und unbürokratisch – verbietet. Aus meiner Sicht muss gleiches auch für Tiere gelten.

Zum Thema Legalisierung von Cannabis:

Wir sollten ohne Vorbehalte eine offene Debatte über die - zumindest begrenzte – legale Abgabe von Cannabis an Volljährige führen.

Natürlich birgt auch Alkohol, wie andere Rauschmittel, ein Gefährdungspotential, das man nicht verharmlosen darf.

Zum Thema Kettenbefristungen:

Ich bin der Meinung, dass wir erst zufrieden sein können, wenn wir flächendeckend gute Arbeit durchgesetzt haben. Diese besteht für mich darin, dass sie unbefristet und tarifgebunden ist, unter bestmöglichen Arbeitsbedingungen (Sicherheit, Mitbestimmung).

Sachgrundlose Befristung und Kettenbefristung stehen dem entgegen. Daher gehört beides abgeschafft.