Frage an Vanessa Gronemann bezüglich Politisches Leben, Parteien

Vanessa Gronemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margot A. •

Frage an Vanessa Gronemann von Margot A. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Liebe Vanessa Gronemann,
werden Sie sich auf dem kommenden Parteitag der Grünen dafür einsetzen, daß die Volksabstimmung wieder als politisches Ziel im neuen Grundsatzprogramm erscheinen wird?
Mit vielen Grüßen,
M. A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Margot Arabin,

Volksentscheide wurden auch auf diesem Parteitag von uns GRÜNEN abgelehnt. Stattdessen fördern wir die Gründung von Bürger*innenräten, die eine aktive Beteiligung aller Personen in der Politik, ermöglichen sollen. Wir möchten in Zukunft unter anderem prüfen, wie eine stärkere Institutionalisierung von Bürger*innenräten möglich ist und wie man damit direktdemokratische Verfahren einbinden kann. Die Bürger*innenräte stellen eine Chance für eine umfassendere Beteiligung dar, da es nicht nur um die Endabstimmung über Gesetze geht, sondern der gesamte Prozess der Gesetzesgestaltung von Bürger*innen unterstützt wird und somit die Teilhabe nachhaltig gestärkt wird. Eine ausführlichere Beschreibung der Bürger*innenräte finden Sie in unserem aktuellen Grundsatzprogramm unter: https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Gronemann