Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

Frontales Foto von Verena Hubertz
Verena Hubertz
SPD
Frage von Adam N. •

Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

ZDF: Berlin Direkt (10.01.22) – Fernsehbeitrag über verfälschte und fehlende Daten
https://twitter.com/berlindirekt/status/1480271053859565568?s=20

Frontales Foto von Verena Hubertz
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn eines sicher ist in dieser Pandemie, dann, dass wir jeden Tag dazu lernen. Diese Pandemie stellt uns vor ganz neue Herausforderung, wir lernen stetig hinzu und müssen uns auch eingestehen, dass Fehler passieren und passiert sind.  Zum Beispiel ist es zu Ungenauigkeiten (auch technischer Natur) gekommen bei der Messung und Kommunikation der Daten. Es ist gut, dass Politik und Medien dort hinsehen, wie Dinge gemessen werden und auch bei Fehlern korrigieren. Deswegen finde ich es wichtig, dass Erhebung und Auswertung transparent dargestellt werden. Sie können sicher sein, dass wir im Bundestag jeden Schritt, jede Einschränkung sehr sorgfältig abwägen und nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Zudem sind wir stetig mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Kontakt, um die verschiedenen Facetten abzuwiegen.

Freundliche Grüße

Verena Hubertz