Wie kann verhindert werden, dass ein Bus ungebremst weiterfährt und sogar noch beschleunigt, wenn der Fuß des gesundheitlich angeschlagenen Fahrers auf dem Gaspedal ruht? (Vorfall in Lübeck)

Volker Wissing
FDP
Frage von Peter L. •

Wie kann verhindert werden, dass ein Bus ungebremst weiterfährt und sogar noch beschleunigt, wenn der Fuß des gesundheitlich angeschlagenen Fahrers auf dem Gaspedal ruht? (Vorfall in Lübeck)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Frage.

Den Vorfall bedauere ich sehr und wünsche dem Busfahrer sowie allen beteiligten Personen eine schnelle Genesung. Dem Ersthelfer gilt ebenfalls ein Dank, der mit der eingeleiteten Reanimation große Courage bewiesen hat. Für Busfahrerinnen und Busfahrer gelten hohe Anforderungen und die Verpflichtung zu entsprechenden Tests. Leider lassen sich solche dramatischen Situationen eines plötzlichen Herzinfarkts nicht vollständig verhindern.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing