Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wiebke Neumann
Wiebke Neumann
SPD
E-Mail-Adresse

Über Wiebke Neumann

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1986

Wiebke Neumann schreibt über sich selbst:

Portrait von Wiebke Neumann

In Schöneberg engagiere ich mich für die Menschen im Kiez und für meine Herzensthemen: Bezahlbarer Raum für Wohnen und Gewerbe, lebendige und vielfältige Kieze, mehr Orte der Begegnung in Schöneberg und sozialer Zusammenhalt. ​Ich will die Verhältnisse in unserer Stadt verbessern, etwas ausprobieren und bewegen. Auf dem Sofa sitzen und meckern, ist nicht meine Art. Lieber nehme ich die Dinge in die Hand und werde aktiv – gemeinsam mit Ihnen! 

Ich engagiere mich für den Schutz vor Wohnungslosigkeit und die Unterstützung obdachloser Menschen. Nie werde ich mich damit abfinden, dass Menschen ihre Wohnung verlieren oder sogar auf der Straße leben müssen. Der soziale Zusammenhalt ist für mich Herzenssache.

​Kurz und knapp zu mir: 36 Jahre, im Ehrenamt politisch aktiv für Schöneberg, Politikwissenschaftlerin, Angestellte

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 1

Am 04.05.2023 für Michael Biel nachgerückt.

Am 04.05.2023 für Michael Biel nachgerückt.

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 1

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 1
Wahlkreisergebnis
23,10 %
Erhaltene Personenstimmen
5946

Politische Ziele

Der Schöneberger Norden ist ein Kiez für alle - und das soll er auch bleiben. Bezahlbarer Wohnraum und sichere Mieten sind hier das zentrale Thema. Mehr Wohnungen in öffentlicher Hand, Milieuschutz und soziale Infrastruktur bei Neubau sind mir dabei besonders wichtig. Wohnraum muss zum Wohnen da sein und nicht für Leerstand oder Ferienwohnungen. Deshalb ist das sogenannte Zweckentfremdungsverbot gut für Schöneberg. Dafür setze ich mich ein: Für Sie und für Schöneberg! 

​Gewerbemieten sind für kleine Läden, Gastronomie und Vereine oft unbezahlbar geworden, auch in Schöneberg. Wir wollen sie besser begrenzen, um genau diese kleinen Geschäfte zu schützen. Das ist auch für den Regenbogenkiez wichtig, damit hier weiter das Herz der queeren Community schlägt. 

​Lebendige und vielfältige Kieze entstehen, wenn sich Menschen im öffentlichen Raum begegnen können. Ich will mit Ihnen gemeinsam solche Orte schaffen: mit mehr Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr, weniger Durchgangsverkehr und mehr Begegnungsorten für alle. 

​Ich engagiere mich gegen Wohnungslosigkeit und für die Unterstützung obdachloser Menschen. Viele Menschen hier setzen sich für andere ein und das macht Schöneberg zu einem Kiez für alle. Der soziale Zusammenhalt ist für mich Herzenssache

​​Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen im Kiez!