Frage an Wilhelm Vachenauer bezüglich Familie

Wilhelm Vachenauer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Vachenauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabetta W. •

Frage an Wilhelm Vachenauer von Elisabetta W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Vachenauer,

unserer Gesellschaft - oftmals vorgelebt durch die Politik - scheint eine Orientierung an Werten in unserem christlichen Abendland verloren gegangen zu sein. Jedenfalls reicht meine Beobachtung von den Bürgern unseres Sozialstaates bis in die Familien hinein! Sehen Sie dies auch so und welche Werte sind Ihnen bzw. der ÖDP besonders wichtig?

Freundliche Grüße

Elisabetta Wolf

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Wolf,

zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Frage danken und Ihnen mitteilen, dass ich ihre Auffassung voll und ganz teile.

Die ödp hat ein christlich konservatives und nachhaltiges Weltbild. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein christliches Weltbild besser in der Lage ist, die Probleme der Menschen untereinander, mit den staatlichen Instanzen und mit der Umwelt zu lösen als andere Weltbilder. So z.B. ein rein kapitalistisches, in der die freien Kräften des Marktes das Sagen haben und wo der Profit die wichtigste Handlungsmaxime ist oder ein rein sozialistisches Weltbild, in der mir persönlich zu viel Gleichmacherei herrscht.

Konservativ bedeutet keineswegs ewig gestrig, sondern, dass es Erscheinungen gibt, die gerade in einer Zeit des Umbruchs wichtig sind. Dies sind z.B. bestimmte soziale und menschliche Werte, die aus dem christlichen Weltbild abgeleitet werden können.
Dabei ist für mich wichtig, dass soziale Werte im Zusammenleben der Menschen gefördert werden müssen, wie Rücksicht auf den anderen, mit dem anderen Reden zu können, auf andere Menschen zu zugehen, auch einen Schwächeren mit zu nehmen, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen, aber auch entstandene Konflikte menschwürdig zu lösen. Als Lehrer an einer beruflichen Schule habe ich immer versucht, diese Werte vorzuleben, habe sie aber auch von meinen Schülerinnen eingefordert und bin seit Jahrzehnten gut damit gefahren.

Gerade wenn Sie sich die wirtschaftliche Lage heute anschauen, dann haben aus meiner Sicht Profitgier und unglaubliche Egoismen zu der Finanz- und Wirtschaftskrise geführt. Viele Wirtschaftslenker haben sich mit fragwürdigen spekulativen Methoden Vermögen angehäuft. Als die Blase gepatzt ist, haben sie die Schulden dem Steuerzahler vor die Füße geworfen, Sparguthaben und Arbeitsplätze vernichtet und sich mit riesigen Abfindungen aus der Affäre gezogen. Die christlichen Werte, die Sie, sehr geehrte Frau Wolf einfordern, sind hier mit Füßen getreten worden.

Wir brauchen eine Rückbesinnung auf diese Werte, wobei der Werteprozess von unten nach oben und umgekehrt verlaufen muss, also in der Familie, in der Schule in der Gesellschaft und in der Politik. Dabei ist aus meiner Sicht die Förderung der Familie als wichtigste Erziehungsinstanz für soziale Beziehungen und Übernahme von Werten besonders wichtig. Damit die Familien dies ohne finanzielle Einbußen leisten können, setzt sich die ödp für ein Familiengehalt ein.

Aber auch eine neue Wirtschaftsethik und eine soziale und ökologische Marktwirtschaft, die den Menschen und die Umwelt wieder in den Mittelpunkt stellt, wäre für mich wichtig.

Sehr geehrte Frau Wolf, ich hoffe, dass Sie mit meiner Antwort zu diesem Komplexen Thema etwas anfangen konnten. Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Darstellungen und wünsche Ihnen allen eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Willi Vachenauer