Frage an Wilhelm Vachenauer bezüglich Verkehr

Wilhelm Vachenauer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Vachenauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitt M. •

Frage an Wilhelm Vachenauer von Birgitt M. bezüglich Verkehr

Leider steht im Wahlprogramm nur oberflächliches zur Digitalisierung. Deshalb die Frage, welche konkreten Ansätze bieten sie sofort zu schnellen Internet mobil (5G) und im Haus als Lösung an?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Müller,

Danke für diese Anfrage, die ich wie folgt beantworte:

Digitalisierung bedeutet für mich weit mehr, als schnelles Internet und leistungsstarke Mobilfunknetzte.

Ein schnelles Internet ist heute für viele Betriebe aber auch Nutzer dringend nötig, denn der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes hängt davon ab. Leider sind wir in Deutschland nur im Mittelfeld dieser Entwicklung. Daher muss die Verbreitung von leistungsfähigen Glasfaserverbindungen dringend ausgebaut werden. Und dazu müssen wir Geld in die Hand nehmen. Gerade Unternehmungen sind angewiesen, über leistungsfähige Netze ihre verschiedenen Daten schnell und auch sicher weiterzuleiten. Aber auch für „Industrie 4.0“ und das „Internet der Dinge“ sind leistungsstarke Netze unumgänglich.

Ebenso ist Digitalisierung auch für Schulen nötig. Als ehemaliger Lehrer an einer kaufmännischen Schule weiß ich, dass nicht alle Schüler über die nötigen DV-Kenntnisse verfügen, um z.B. Office-Pakete umfassend zu nutzen. Hier muss man – wenigstens zurzeit noch Sorge tragen, dass die Schüler aller Schulen mit diesen DV Grundlagen ausgestattet werden. Dazu zählt auch der kritische Umgang mit diesen Medien. Die erworbenen Kompetenzen können sie nicht nur im Beruf, sondern auch für ihre persönlichen Zwecke verwenden.
Digitalisierung geht aber in meinen Augen viel weiter. Wir nutzen die modernen Medien um Bestellungen z.B. über Amazon vorzunehmen, Zahlungen abzuwickeln, persönliche Daten über whatsapp, twitter, facebook usw. zu versenden und Suchabfragen meist über google zu starten. Dabei hinterlassen wir eine Fülle von verschiedenen teils sehr privaten Daten, die auf amerikanischen Servern landen. Hier können und werden diese Spuren zu einem mehrdimensionalen Bild über uns zusammengesetzt, so dass diese „intelligenten Server“ sehr viel von uns wissen. Das Problem für mich besteht nun darin, dass wir bei den nächsten Abfragen manipuliert werden können, so dass wir – ohne es zu merken – in eine bestimmte Richtung gesteuert werden. Darin sehe ich eine große Gefahr, denn es gibt meines Wissens außer den Datenwolken von Telekom und SAP keine bedeutenden "Cloud-Unternehmungen" und keine großen Suchmaschinen in Deutschland oder Europa. Die USA sind uns nicht nur in dieser Hinsicht weit, weit voraus sondern auch bezüglich von Betriebssystemen und Office Paketen. Und die Chinesen werden mächtig folgen.
Auch die Veränderung der Arbeitswelt, die von „Industrie 4.0 und dem „Internet der Dinge“ ausgehen können müssen in diese Überlegungen eingedacht werden. Manche behaupten, dass viele Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze durch diese technischen "Revolutionen" verlieren. Wie dann diesen Personen ein menschenwürdiges Leben gesichert werden kann, ist offen.
Sehr geehrte Frau Müller, heute kann noch niemand sagen, wohin die Entwicklung geht. Sie können aber sicher sein, dass die AfD diese Sache sehr genau beobachtet. Denn wir wollen, dass nicht nur die Rentner durch die von uns geplante Rentenreform eine adäquate Rente bekommen, sondern dass auch für diese Fälle Lösungen entwickelt werden. Je näher wir an die Zukunft herankommen, desto besser können wir erkennen, wohin die Reise geht, dann werden wir von der AfD menschenwürdige Lösungsmöglichkeiten andenken und der Gesellschaft präsentieren.

Sehr geehrte Frau Müller, ich hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wilhelm Vachenauer