Frage an Wilhelm Vachenauer bezüglich Bildung und Erziehung

Wilhelm Vachenauer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Vachenauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luca W. •

Frage an Wilhelm Vachenauer von Luca W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Dr. Vachenauer,

ich selbst bin Schüler auf einem bayerischen Gymnasium.
Wie könnte die ÖDP die Schule verändern?
Ich bedanke mich im voraus für ihre Antwort.

Luca

Antwort von
AfD

Lieber Luca Wolf,

danke für deine Frage und entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Für mich wäre es wichtig, wenn man verschiedene Wege gehen würde, die Schule zu verändern.
Eine Möglichkeit wäre, dass die Lehrerausbildung dringend verbessert werden muss. Ein Lehrer, der in den Schuldienst geht, hat gerade auf dem Gymnasium keine praktische Erfahrung im Umgang mit dem Schüler gehabt. Hier wären, wie es im beruflichen Schulwesen neuerdings notwendig ist, mehr Schulpraktika für die zukünftigen Lehrer notwendig, damit er schon während des Studiums weiß, ob er für den Beruf geeignet ist, und ob ihm der Beruf überhaupt Freude macht.
Lehrer müssen auch für neuere pädagogische Lehrformen offen sein, die den Schüler ein selbstständiges Lernen ermöglichen, damit der Lernerfolg größer wird.
Wichtig wäre es auch, für deutlich kleinere Klassen zu sorgen. Wie ich gehört habe, gibt es auf den Gymnasien in Kempten Klassen mit über 30 Schülern. Kein Lehrer, auch wenn er noch so talentiert ist, kann sich in dieser Lage seinen Schülern ausreichend widmen. Lieber Luca Wolf, das wären wichtige Vorschläge der ödp für eine verbesserte Lage an den Gymnasien. Ich hoffe, du bist mit meinen Vorschlägen zufrieden.

Herzliche Grüß
Willi Vachenauer