Frage an Zohra Mojadeddi bezüglich Wirtschaft

Zohra Mojadeddi
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Heike J. •

Frage an Zohra Mojadeddi von Heike J. bezüglich Wirtschaft

Wie bringen Sie zukünftiges Wirtschaftswachstum und die ambitionierten Klimaziele nachhaltig überein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau J.,

wir wollen gemeinsam mit der Wirtschaft neue Ideen entwickeln, wie wir mit den natürlichen Ressourcen auskommen. Dafür fördern wir vor allem Gründer*innen. Exzellente Wissenschaft und Forschung soll mehr erstklassige Technologien, Ideen und Produkte hervorbringen. Durch qualifizierte Ausbildung an den Hochschulen und in den Betrieben wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen. Damit sichern wir den Wohlstand, schützen das Klima und schaffen die Jobs von morgen.

An der Green Economy geht kein Weg vorbei. Infolge von Globalisierung, Klimawandel, Rohstoffknappheit sowie eines stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstseins der Konsumenten wird Wachstum künftig aus einer neuen Mischung aus Ökologie, Ökonomie und gesellschaftlichen Einstellung hervorgehen. Die sozial-ökologische Transformation müsse für alle Menschen in der Gesellschaft funktionieren.

Hamburg ist mittelständisch geprägt und hat eine breit diversifizierte Wirtschaftsstruktur. Die mittelständische Wirtschaft stellt Arbeitsplätze zur Verfügung und sorgt für unseren Wohlstand.

Gleichzeitig haben wir viele junge Unternehmensgründer aus Forschungsinstituten an den Universitäten, die Probleme oft auf unkonventionelle Art angehen und so neue Lösungen und innovative Produkte erzeugen, von denen die Wirtschaft profitiert. Dadurch entstehen zusätzlich neue Arbeitsplätze.

Daher werden wir diese Unternehmen auf Ihrem Weg zu einer nachhaltigen und ökologischen Transformation supporten, da wir als Industrieland jetzt und nicht in erst in den kommenden Jahren den kompromisslosen Grundstein für eine Ära nach dem Ölzeitalter legen müssen. Wir können, sollen und müssen mit unserer Wirtschaft grün und erfolgreich werden. Das ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch der Motor für dynamische wettbewerbsfähige und ökologische Wachstumsmärkte.

Deshalb wollen wir im Rahmen unserer Arbeit unsere Wirtschaft auf dem Weg zur Green Economy unterstützen, damit Made-in-Germany auch in Zukunft weltweit als Qualitäts-Merkmal und zwar als Umwelt Qualitätsmerkmal wahrgenommen wird. Es ist die einzige Chance den Industriestandort Deutschland zu halten, vorhandene Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.

Herzlichen Dank
Zohra Mojadeddi