Frage an Zohra Mojadeddi bezüglich Verkehr

Zohra Mojadeddi
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Shasanam O. •

Frage an Zohra Mojadeddi von Shasanam O. bezüglich Verkehr

Welche Pläne haben Sie in Richtung Mobilität? Gibt es neue Mobilitätslösungen?

Mit Besten Grüßen
Shasanam Ohdah

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau O.,

Weg von Lärm, Dreck und Stau hin zu entspannter Mobilität für alle, das ist unser Ziel in der Verkehrspolitik. Die Infrastruktur wollen wir deutlich ausbauen, indem wir in U- und S-Bahn und Fähren investieren, mit Expressbussen in die Offensive gehen, den Fährverkehr ausbauen und die Stadtbahn als wichtige Ergänzung in die Reihe unserer Verkehrsträger aufnehmen. Wir wollen den ÖPNV mit einer Preis- und Angebotsoffensive stärken. Wir planen zudem Ticketpreise, die Familien entlasten. Beim Radverkehr drücken wir auf die Tube und wollen jedes Jahr 100 Kilometer Radwege sanieren oder neu bauen. Radfahren soll sicher sein und Freude bereiten.

Natürlich macht es einen Unterschied für das eigene Mobilitätsverhalten, welche Wege man täglich zurücklegen muss. Auch das berücksichtigt grüne Mobilitätspolitik.

In der inneren Stadt, die wir als „Ring 2 Plus“ bezeichnen, wollen wir auf allen Nebenstraßen eine Priorisierung für Radverkehr, Fußgänger*innen und den ÖPNV bei der Verkehrsplanung. Für die Hauptverkehrsstraßen wollen wir maßgeschneiderte Lösungen finden. Ziel ist es, die Straßen von den Rändern zur Mitte und nicht umgekehrt zu planen. So planen wir prioritär für die Bedürfnisse von Menschen.

Besten Dank

Zohra Mojadeddi