Warum wird nichts für Tierschutz getan? Egal für welche Tiere?

Alexander Föhr
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jule B. •

Warum wird nichts für Tierschutz getan? Egal für welche Tiere?

Selbst die Hundesteuer wird schön genommen und nichts dafür getan. Warum gibt man die nicht den Tierheimen? Eue Politik ist enttäuschend. Es wird in der Welt rum geflogen, als wenn es nicht schädlich wäre. Ihr seit nicht für UMWELTSCHUTZ und Tierschutz.

Sehr enttäuscht von dieser Politik und nicht nur Ich. DANKE für nichts.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Mail. Tierschutz ist ohne Zweifel ein wichtiges Anliegen. Seit 2002 steht deswegen auch durch eine gemeinsame Initiative der damals im Bundestag vertretenen Parteien der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz. Sicher kann im Bereich des Tierschutzes noch nachgebessert werden, aber bereits heute kann beispielsweise Tierquälerei mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden. Die CDU plant in ihrem neuen Grundsatzprogramm zudem, Verbesserungen beim Tierwohl durchzusetzen.

Zu Ihrem Punkt der Steuern. Die wenigsten Steuern sind in Deutschland zweckgebunden. Das halte ich auch für richtig. Die Kommunen unterstützen die Tierheime in der Regel aber finanziell.

Zu Ihren Punkt mit dem Fliegen. Fliegen wurde bereits politisch verteuert. Ich habe in diesem Jahr übrigens bisher keine Flugreise ins Ausland unternommen und habe auch keine geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Föhr MdB