Frage an Alexander Hoffmann bezüglich Soziale Sicherung

Alexander Hoffmann
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Eugen B. •

Frage an Alexander Hoffmann von Eugen B. bezüglich Soziale Sicherung

Rente mit 67 beziehungsweise 65 für Schwerbehinderte und daraus resultierende Altersarmut .Denn trotz 40 oder 45 Beitragspflichtigen Jahren , gibt es 10,8 % weniger Rente wenn man früher in Rente geht und das auf Dauer!
Was machen Sie ihre Partei dagegen? Sind sie für die Abschaffung dieser Ungerechtigkeit! Wenn ja kann ich Sie wählen!

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Born

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Born,
vielen Dank für Ihre Frage. Das Renteneintrittsalter wird schrittweise auf 67 Jahre angehoben.Das hatte bereits die große Koalition beschlossen.
Dieser Schritt ist eine unerlässliche Maßnahme zur Sicherung der Renten und damit zur Bekämpfung von Altersarmut. Wer jedoch 45 Jahre beitragsflichtig beschäftigt war, kann abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen.
Gleichzeitig bringt dieser Schritt den Vorteil, dass wir damit auch dem Fachkräftemangel bis zu einem gewissen Grad entgegenwirken können, da gerade die älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über ein hohes Maß an beruflicher Erfahrung und damit Qualifikation verfügen.
Hinzu kommt, dass jemand der heute 65 ist, glücklicherweise meist fitter und gesünder ist, als jemand der vor 30 jahren 65 war.
Deshalb halte ich die Entscheidung für die Rente mit 67 für den richtigen Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hoffmann