Frage an Alexander King bezüglich Gesundheit

Alexander King, MdA
Alexander King
BSW
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alexander N. •

Frage an Alexander King von Alexander N. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr King,

wie stehen Sie zu Homöopathie und alternativer Medizin? Soll Homöopathie stärker gefördert werden?

Grüße
Alexander Nitsche

Alexander King, MdA
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr N.,

grundsätzlich stehe ich der Homöopathie aufgeschlossen gegenüber und nehme auch den Wunsch nach Erstattung von homöopathischen Behandlungen in Teilen der Bevölkerung zur Kenntnis. Ich sehe aber auch die Gefahr, dass die Krankenkassen dadurch lukrative Versicherte anlocken möchten oder die Homöopathie nur deshalb erstattet, weil sie kurzfristig kostengünstiger ist als anerkannte Therapien.

Ganz allgemein gilt, dass es in einem solidarisch finanzierten Gesundheitssystem wichtig ist, wissenschaftliche Anforderungen an den Nutzen jeder therapeutischen Maßnahme zu legen. Wenn dieser Nachweis für naturheilkundlichen oder anderen komplementärmedizinischen Verfahren erbracht wird, sollten sie rasch in den Regelkatalog der gesetzlichen Krankenkassen und der Beihilfen aufgenommen werden.

Für DIE LINKE ist zentral, dass bei der Anwendung sogenannter komplementärer Therapiemethoden keine Risiken für die Patientinnen und Patienten entstehen, sei es durch die Therapie selbst oder dadurch, dass notwendige medizinische Behandlungen unterlassen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander King