Frage an Alexander Ulrich bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Johannes K. •

Frage an Alexander Ulrich von Johannes K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Welche Maßnahmen sind für sie von Nöten, damit sich eine ökologische Landwirtschaft in Deutschland nachhaltig etablieren kann?

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihr Interesse. Der Schwerpunkt linker Agrarpolitik liegt in der Förderung einer sozial gerechten und ökologischen Landwirtschaft. Regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung müssen dringend ausgebaut und eine regionale Wertschöpfungskette gestärkt werden. Das bedeutet, dass Anreize für regionale Verarbeitung ökologischer Landwirtschaftserzeugnisse und regionale Vermarktungsstrukturen geschaffen werden müssen. Wir sind entschieden gegen die Subventionierung des Exports von Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln. Die Globalisierung der Agrarmärkte trägt zur Zerstörung lokaler landwirtschaftlicher Strukturen in vielen Ländern des globalen Südens bei. DIE LINKE. will die Exportstrategie in der Agrarpolitik beenden. Unser Ansatz ist es, eine auf das Gemeinwohl orientierte Landwirtschaft, die auf das internationale Konzept der Ernährungssouveränität ausgerichtet ist und einen angemessenen Beitrag zu einer nachhaltigen Versorgung mit erneuerbaren Energien leistet, zu schaffen. Für den Öko-Bereich insgesamt brauchen wir gute finanzielle Rahmenbedingungen. Unabdingbar sind zudem eine tiergerechte Haltung, die flächengebunden, auf die einheimische Nachfrage bezogen ist, sowie gute Arbeits- und Einkommensbedingungen in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft. Wir brauchen gesetzliche Rahmenbedingungen, die einen respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Tier sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Ulrich