Frage an Andreas Schramm bezüglich Umwelt

Andreas Schramm
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schramm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Andreas Schramm von Lars K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schramm,

Deutschland kann seine Klimaziele nur durch schnellen Ausstieg aus der Braunkohle erreichen. Der Ausstieg aus der Atomenergie darf daher nicht zu einem Umstieg auf längeres Festhalten an Fossilenergie werden.

1. Halten Sie es für sinnvoll – ähnlich wie beim Atomausstieg – auch für jedes Kohlekraftwerk die endgültige Stilllegung gesetzlich festzuschreiben? Ja / Nein / mit Einschränkungen

Ggf. Erläuterung zu den Einschränkungen: ………………….

2. Bis wann sollte Ihrer Meinung nach das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen?

Danke!
Mit freundlichem Gruß

L. K.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr K.,

die durch menschliche Aktivitäten bedingten Klimaveränderungen erfordern
konsequente Maßnahmen auf allen Handlungsebenen, um auch nachfolgenden
Generationen würdige Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Wir PIRATEN wollen eine sichere und nachhaltige Energieversorgung.
Sicher in Bezug auf die Verfügbarkeit, sicher in Bezug auf die
Gesundheit sowie nachhaltig für das Klima und die Natur. Der Klimawandel
führt uns klar vor Augen, dass Kohle, Öl und Gas schon heute
Energieträger der Vergangenheit sind. Die mit der Gewinnung und dem
Verbrauch verbundenen Probleme sind so gravierend, dass wir den
schnellstmöglichen Ausstieg fordern.

Um das Ziel "schnellstmöglicher Ausstieg aus der Braunkohle" zu
erreichen, halte ich es für sinnvoll – ähnlich wie beim Atomausstieg –
auch für jedes Kohlekraftwerk die endgültige Stilllegung gesetzlich
festzuschreiben.

Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass das letzte
Kohlekraftwerk innerhalb von 10 Jahren vom Netz geht.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schramm, Direktkandidat der Piraten im Wahlkreis 61