Frage an Andreas Schwab bezüglich Recht

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Lea H. •

Frage an Andreas Schwab von Lea H. bezüglich Recht

Meine Freundin und ich Stellen in sozialen Netzwerken kleine Videos hoch wo wir malen.
Durch den Uploadfilter haben wir nun die Befürchtung das einige Bilder und Videos gelöscht werden aufgrund der Tatsache, dass wir teilweis Personen und Filmcharaktere porträtieren.
Unsere Frage ist nun wie sie es verhindern wollen, dass Algorithmen solche Dinge aussortieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.06.2018 bezüglich der geplanten Urheberrechterichtlinie, auf die ich Ihnen sehr gerne antworten möchte.

Bei dem Gesetzesentwurf zur Urheberrechterichtlinie geht es nicht darum das Urheberrecht an sich neu zu definieren. Inhalte, die bisher legal hochgeladen wurden, dürfen auch weiterhin online gestellt werden.

Die Urheberrechterichtlinie soll dazu dienen, die Leistungen von Künstlern und anderen Rechteinhabern angemessen zu honorieren, damit die kulturelle Vielfalt in Europa auch künftig erhalten bleibt.

Das ist wichtig, denn einige Plattformen machen urheberrechtlich geschützte Inhalte, die von ihren Nutzern hochgeladen werden, öffentlich zugänglich und erzielen dadurch hohe Gewinne. Mit der Urheberrechterichtlinie sollen solche Plattformbetreiber daher in die Pflicht genommen werden und verpflichtet werden, sicherzustellen, dass ihr Angebot so gestaltet ist, dass sie effektiv gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen können.

Ich hoffe, sehr geehrte Frau H., dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

So verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Andreas Schwab