Würden Sie als Bundestagsabgeordnete für einen Gesetzentwurf stimmen, der die gesamte Bevölkerung oder Teile davon verpflichtet, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen?

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Jan M. •

Würden Sie als Bundestagsabgeordnete für einen Gesetzentwurf stimmen, der die gesamte Bevölkerung oder Teile davon verpflichtet, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen?

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

DIE LINKE spricht sich gegen eine Impfpflicht aus, deshalb würden wir auch nicht für einen solchen Antrag stimmen. Wir wollen außerdem, dass weiter die Kosten für Corona-Tests übernommen werden, denn sonst können  sich nur noch Reiche Tests leisten und es wird zu mehr unerkannten Infektionen gerade bei ärmeren Menschen kommen. Statt Impfpflicht setzen wir auf Aufklärung und niedrigschwellige Impfangebote, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und von einer Impfung zu überzeugen - denn sie ist und bleibt der sicherste Weg aus dieser Pandemie heraus. Nur mit einer sehr hohen Impfquote  werden wir alle Einschränkungen wieder los.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Domscheit-Berg