Frage an Annabelle Wolfsturm bezüglich Familie

Annabelle Wolfsturm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annabelle Wolfsturm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia P. •

Frage an Annabelle Wolfsturm von Cornelia P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Wolfsturm,

Seit Jahren ist die mangelnde Personalausstattung in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage ist nun, wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun um eine ausreichende und qualifizierte Personalausstattung zu erreichen ?

Mit freundlichen Grüßen
C. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

ich kann mich der Antwort, die Sie von Catherina Pieroth-Manelli erhalten haben, nur anschließen. Am Kinderschutz darf nicht gespart werden. Die Bezirke benötigen eine viel bessere finanzielle Ausstattung, um die vielfältigen Aufgaben auch erledigen zu können. Damit steht und fällt alles. Sollte ich Mitglied des nächsten Abgeordnetenhauses sein, werde ich mich hierfür einsetzen, da das auch viele andere Bereich betrifft. Als Angestellte in der freien Wirtschaft erscheint mir das Stellenbesetzungsverfahren im öffentlichen Dienst sehr umständlich. Auch die Konkurrenz zwischen Bezirks- und Landesebene, was die Bezahlung angeht, kann ich nicht nachvollziehen und verstehe selber nicht, was an der Arbeit auf der Landesebene höherwertiger sein soll als die Arbeit an der Basis. Diesem Sachverhalt möchte ich auch nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Annabelle Wolfsturm