Außenhandel mit Russland, Konsumverhalten: Gibt es einen Leitfaden für das Konsumverhalten in der Krisenzeit?

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Anne Helm
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rosbeh G. •

Außenhandel mit Russland, Konsumverhalten: Gibt es einen Leitfaden für das Konsumverhalten in der Krisenzeit?

Sehr geehrter Frau Abgeordnete,

bitte setzen Sie sich dafür ein, das jegliche Außenhandelsbeziehung insbesondere Import von fossilen Energieträgern aus Russland vorerst gestoppt wird.

Gibt es einen Leitfaden für das Konsumverhalten in der Krisenzeit?

Danke für Ihren Einsatz und Hilfe

Ein Foto von Anne Helm im Freien vor einem Infostand, freundlich offen schauend und bereit für ein Gespräch
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Rosbeh G.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Viele Läden und Ladenketten haben bereits Produkte aus russischer Produktion aus ihrem Sortiment entfernt und sind dadurch nicht mehr zu kaufen und zu konsumieren. Die bereits jetzt hohen Energiekosten durch Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden dabei voraussichtlich durch die Energiepauschale des Bundes abgefangen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/entlastungspaket-wie-profitiere-ich-von-der-energiepauschale-72465

Sollten Sie es wünschen, sich auf mögliche Individualitäten vorzubereiten, teile ich mit Ihnen gerne die Vorsorge-Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit weiteren Informationen und Empfehlungen: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anne Helm