Guten Tag Herr Zorn, ich wollte einmal erfragen, ob es in Planung ist, dass die gesamten Bundesbehörden nach Berlin ziehen. Gibt es in diesem Bereich Bemühungen oder gute Gründe, die dagegen sprechen?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von David G. •

Guten Tag Herr Zorn, ich wollte einmal erfragen, ob es in Planung ist, dass die gesamten Bundesbehörden nach Berlin ziehen. Gibt es in diesem Bereich Bemühungen oder gute Gründe, die dagegen sprechen?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. G.,

mir sind aktuell keine Überlegungen dieser Art bekannt. Wie so oft gibt es auch hier gute Argumente dafür und dagegen. Da Sie gezielt nach den Argumenten dagegen fragen: Da sind ein Hauptargument natürlich die hohen Kosten, die mit einem solchen Umzug verbunden wären. Zum anderen gibt es aber natürlich auch Widerstände aus den Kommunen, in denen derzeit noch Bundesbehörden (oder Teile davon) ihren Sitz haben und die Nachteile befürchten, wenn diese Behörden (mit vielen Arbeitsplätzen) nach Berlin umziehen würden. Zumindest aus Sicht dieser Kommunen ist das ja durchaus nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Armand Zorn, MdB