Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Claudia F. •

Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Sehr geehrter Herr Zorn

der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mir diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen, auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden.Das Bestehen auf eine Impfung mit den bisherigen Impfstoffen macht zunehmend weniger Sinn.

Mit freundlichen Grüßen C. F.

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

laut Medienberichten ist mit einer Zulassung des Totimpfstoffes „Valneva“ sehr bald zu rechnen. Die EMA (Europäische Arzneimittelagentur) hat, ganz in Ihrem Sinne, ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für diesen Impfstoffes zugesagt. Die bisherigen Prüfungen scheinen positive Ergebnisse sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Verträglichkeit zu zeigen. Die EU-Kommission hat bereits einen Kaufvertrag mit der Firma über bis zu 60 Millionen Dosen abgeschlossen (unter der Voraussetzung, dass die Zulassung erteilt wird). Die wissenschaftliche Prüfung und Zulassung von Impfstoffen unterliegt nicht dem Deutschen Bundestag. Und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen,
Armand Zorn, MdB