Warum es etwa drei Jahre dauert, in der Botschaft von Islamabad ein Visum zur Familienzusammenführung zu erhalten?

Armin Grau
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Muhammad B. •

Warum es etwa drei Jahre dauert, in der Botschaft von Islamabad ein Visum zur Familienzusammenführung zu erhalten?

Sehr geehrter Herr Grau,

Ich habe das Visum meiner Frau im Oktober 2022 beantragt. Es zerstört meine Beziehung, dass wir noch zwei Jahre warten müssen. Ich stehe in Kontakt mit anderen Antragstellern und ihnen zufolge dauert es mehr als zwei Jahre, bis ich einen Termin bekomme, und dann 6 bis 12 Monate, um das Visum zu bearbeiten. Warum verstößt Deutschland gegen die Menschenrechte, indem es Ehegatten auseinanderhält?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

wir als Bündnis 90/Die Grünen setzen uns für den Familiennachzug ein. Wir finden: Familien gehören zusammen! Das Auswärtige Amt hat letztes Jahr den Aktionsplan Visabeschleunigung vorgelegt, um diese Prozesse zu beschleunigen. Lesen Sie mehr hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2591716 .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine weiteren Informationen über den Zustand des Konsulats in Islamabad habe. Für solche Auskünfte ist das Auswärtige Amt zuständig.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Grau