Was wollen sie gegen die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt unternehmen? Wie wollen sie bezahlbaren Wohnraum schaffen?

Barbara Becker
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sarah G. •

Was wollen sie gegen die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt unternehmen? Wie wollen sie bezahlbaren Wohnraum schaffen?

Antwort von
CSU

Wohnraum schaffen wir durch Bauen.
Im ersten Halbjahr 2023 sind in Deutschland rund 156.200 Baubewilligungen erteilt worden - das sind rund 28 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Von ihrem Ziel, 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen, ist die Ampel-Bundesregierung SPD/B90DG/FDP also weit entfernt. Die kommunalen Spitzenverbände fordern von Bund und Ländern, bessere Rahmenbedingungen für die Kommunen zu schaffen.
Auch Bayern schließt sich den Forderungen an und geht sogar einen eigenen Weg. Mit dem „Wohnbau-Booster Bayern“ stellt die Bayerische Staatsregierung eine Milliarde Euro zur Förderung des Wohnungsbaus bereit. Dieser umfasst Maßnahmen für private Bauherren und Kommunen, einschließlich der Schaffung von günstigen Mietwohnungen und Unterstützung beim Kauf von Bestandswohngebäuden. Daneben schafft die 2018 gegründete BayernHeim GmbH bayernweit preisgünstige Mietwohnungen, der Schwerpunkt liegt auf gefördertem Wohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf.
Die ersten Wohnbauprojekte der BayernHeim GmbH sind fertiggestellt, mehr als 2.000 Wohnungen werden bis Ende 2023 im Bau sein, mehrere Tausend Wohnungen sind in Planung und Entwicklung.
Die geplanten weiteren Einschränkungen von SPD/B90DG/FDP zu Flächenversiegelung sind abzulehnen. Wir haben ein den letzten Jahren in Bayern pro Jahr einen Zuzug von 100.000 Menschen zu verzeichnen - übrigens mit einem hohen Anteil aus anderen Bundesländern - und sind daher mit den staatlichen Aufgaben wie Schulbau, Kindergartenbau, Verwaltungsbau und Verkehrsbau schon belastet. Einkaufs-Infrastruktur, Wohnbau und Konsum-Infrastruktur kommen "on top" und müssen schrittweise gebaut werden. Das fordert auch neue Flächen. Wir haben in Bayern über Jahrzehnte das Erfolgsmodell Natur und Wirtschaft sehr gut hinbekommen und werden das auch weiter erfolgreich hinbekommen. Die Partnerschaft unterschiedlicher Interessen ist unser Anliegen. Schonender Umgang mit Flächen und zugleich Schaffen von neuem Wohnraum, das geht zusammen. Ein gelungenes Beispiel ist die "Hofheimer Allianz" in Unterfranken.