Warum wird ein positiver Antigentest dem Gesundheitsamt gemeldet und trotzdem gibt es keine aussagefähigen offiziellen Fallzahlen, ausser PCR-Tests? Was passiert dann mit meinen privaten Daten beim Ge

Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michaela F. •

Warum wird ein positiver Antigentest dem Gesundheitsamt gemeldet und trotzdem gibt es keine aussagefähigen offiziellen Fallzahlen, ausser PCR-Tests? Was passiert dann mit meinen privaten Daten beim Ge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einem PCR-Test handelt es sich um das derzeit zuverlässigste Verfahren zur Erkennung einer Coronavirusinfektion. Hierbei wird die Probe durch ein akkreditiertes medizinisches Labor analysiert. Darüber hinaus ist nur im Labor eine Erkennung von potenziellen Virusmutationen bzw. -varianten möglich. Damit ist der PCR-Test das Rückgrat der Teststrategie zur Pandemiebekämpfung.

Deshalb haben auch alle gemäß Testverordnung Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test, bei denen bereits ein positiver Antigen-Schnelltest oder -Selbsttest vorliegt. Ebenso ist eine PCR-Testung für den Genesenennachweis erforderlich. Somit ist es grundsätzlich ratsam, bei einem durch einen positiven Antigen-Test erhärteten Infektionsverdacht einen PCR-Test zur Bestätigung durchführen zu lassen. Nur so erhalten Sie mit höchster Zuverlässigkeit einen Nachweis über die tatsächliche Infektionslage.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Fuchs