Sehr geehrter Herr Buchholz, wie stehen Sie zur Abschaffung des Dienstwagenprivilegs und anderer umweltschädlicher Subventionen, um fehlende Milliarden im Haushalt ohne Steuererhöhungen zu finanzieren

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Bernd Buchholz
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Andreas L. •

Sehr geehrter Herr Buchholz, wie stehen Sie zur Abschaffung des Dienstwagenprivilegs und anderer umweltschädlicher Subventionen, um fehlende Milliarden im Haushalt ohne Steuererhöhungen zu finanzieren

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Antwort von
FDP

 Sehr geehrter Herr Andreas L.,
vielen Dank für Ihre Frage!
Der Begriff „Dienstwagenprivileg" kann irreführend sein. Bürgerinnen und Bürger, die von ihrem Arbeitgeber einen Dienstwagen auch zur privaten Nutzung erhalten, müssen diesen als geldwerten Vorteil versteuern. Diese Regelung bewahrt vor enormer Bürokratie, da durch diese Pauschalversteuerung keine Fahrtenbücher geführt werden müssen.
Zweifellos müssen wir in einer derzeitigen Lage überprüfen, welche Subventionen wir finanzieren können und wollen. Steuersenkungen sollten dabei stets Vorrang vor Subventionen haben.