Wie werden Sie für eine gesellschaftliche Anerkennung der Arbeit der MFAs und der Hausärzte in der Pandemie Sorge tragen?

Brian Nickholz
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Eugen F. •

Wie werden Sie für eine gesellschaftliche Anerkennung der Arbeit der MFAs und der Hausärzte in der Pandemie Sorge tragen?

Brian Nickholz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Floren,

vielen Dank für Ihre Frage. Viele Berufsgruppen haben in der Pandemie dafür gesorgt, dass wir diese Pandemie bewältigen und unsere Gesellschaft am Laufen gehalten. Dabei haben sie oft weit über das übliche Maß hinaus gearbeitet, sind zusätzlich eingesprungen und haben weitere Aufgaben übernommen.

Dafür habe ich Respekt, das verdient gesellschaftliche Anerkennung und unseren Dank.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es eine vergleichbare Anerkennung für medizinische Fachangestellte wie in den Pflegeberufen geben wird. Hierzu sollte der Verband medizinischer Fachberufe e.V. bei der konkreten Ausgestaltung von der Gesundheitspolitik eingebunden werden. Auch dafür möchte ich mich einsetzen.

Aus zahlreichen Gesprächen mit der niedergelassenen Ärzteschaft in meinem Wahlkreis habe ich den Eindruck gewonnen, dass es zurecht eine starke Erwartungshaltung an die Politik gibt, dass die Erkenntnisse aus der Pandemie genutzt werden müssen, um unser Gesundheitswesen zu stärken und eine Umsetzung die beste Anerkennung wäre. Dafür werde ich mich stark machen. Das Zukunftsprogramm der SPD bekennt sich ebenfalls zur Stärkung des Gesundheitswesens.

Gerne möchte ich mich mit Ihnen weiter dazu austauschen und würde mich freuen, wenn wir dazu ins Gespräch kommen. Sie können mich per E-Mail unter kontakt@brian-nickholz.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Brian Nickholz