Frage an Britta Haßelmann bezüglich Gesundheit

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian S. •

Frage an Britta Haßelmann von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Haßelmann
Erst einmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Gleichzeitig möchte Ihnen mitteilen, dass ich sowie viele meiner Berufskolleginnen ihre Ansicht teile. Dennoch würde es mich brennend interessieren, wie diese Modellklausel im einzelnen aussieht und wo ich diese nachlesen kann. Für eine weitere Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden

mit freundlichen Grüßen
Ch. Schwarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwarz,

die Neuregelung können Sie der Drucksache des Gesundheitsausschusses mit der Nr. 16(14)0570 (zu finden u.a. unter: http://www.altenpflegeausbildung.net/snaa/A-Bund/BUND-1/16-12256 ) entnehmen. Dabei handelt es sich um die entsprechenden Änderungsanträge der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD, die so auch beschlossen worden sind. Die Änderungen zum Alten- bzw. Krankenpflegegesetz finden Sie auf den Seiten 8f. bzw. 25 f. Zudem darf ich Sie auf die Beantwortung einer Kleinen Anfrage der Grünen Fraktion durch die Bundesregierung aufmerksam machen. Darin hat unsere Fraktion mehrere Fragen zur Pflegeausbildung, u.a. auch zur Absenkung der Zugangsvoraussetzungen im Alten- und Krankenpflegegesetz gestellt. Mehr dazu finden Sie unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/pflege/dok/296/296458.kein_fahrplan_fuer_die_zukunft_der_pfleg.html .

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann