Frage an Britta Haßelmann bezüglich Jugend

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele D. •

Frage an Britta Haßelmann von Gabriele D. bezüglich Jugend

Guten Tag Frau Haßelmann,

ich gehe diesen ungewöhnlichen Weg und trete mit einer Bitte an Sie heran. Mein Sohn (13 Jahre alt) ist hochbegabt und interessiert sich sehr für die Arbeit im Bundestag. Aktuelle und auch durchaus brisante Themen analysiert und diskutiert er mit "Hingabe". Meine Fördermöglichkeiten sind begrenzt und ich befinde mich nicht selten in der Situation, dass ich mich erstmal selber umfassend informieren muss. Nicht ausreichend fundierte Aussagen werden immer wieder hinterfragt, bis auch das letzte Detail hinreichend geklärt ist. In der Monatszeitschrift vom Bund der Steuerzahler habe ich gelesen, dass die Abgeordneten die Möglichkeit haben, Bürger nach Berlin einzuladen, um ihnen Einblicke in die Arbeit des Bundestages und der Ministerien zu ermöglichen. Es wäre einfach wundervoll, wenn Sie meinem Sohn diese Möglichkeit geben könnten. Ich wende mich bewußt mit dieser Bitte an Sie, da Sie aufgrund Ihres Berufsbildes besonders geeignet erscheinen, die spezielle Problematik der Hochbegabung in unserer Gesellschaft zu sehen. Desweiteren kommen Sie durch Ihre Parteizugehörigkeit und das, was Ihre Partei vertritt, der Einstellung meines Sohnes zu aktuellen Themen besonders entgegen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gabriele Dürkopp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dürkopp,

vielen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie um eine Einladungsmöglichkeit nach Berlin für Ihren Sohn bitten.

Es gibt zwei Formen der Einladungen nach Berlin.

1) Berlinfahrten für Gruppen und Schulklassen, die zum Teil bezuschusst werden, wenn das Kontingent vorhanden ist.

Jedes Jahr fahren so über 40 Klassen über das Bielefelder Wahlkreisbüro nach Berlin und haben dort die Möglichkeit an einem Vortrag auf der Besucherebene des Reichstagsgebäudes teilzunehmen und im Anschluss daran mit mir persönlich zu sprechen. Bei diesen Fahrten handelt es sich meistens um die Abschlussfahrten in Klasse 9, die von den KlassenlehrerInnen organisiert werden.

2) 3-tägige Fahrten nach Berlin, die vom Bundespresseamt bezahlt werden. Das Angebot richtet sich an "politisch Interessierte", die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Mitgliedschaft bei Bündnis90/Die Grünen ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. In Ausnahmefällen können 16-jährige mit Begleitperson mitfahren. Bitte wenden Sie sich an meine Mitarbeiterin Frau Willmann im meinem Bielefelder Wahlkreisbüro, die nachfragen wird, ob es auch eine Möglichkeit für jüngere TeilnehmerInnen gibt.

Desweiteren möchten wir Ihnen bzw. Ihrem Sohn unseren grünen Newsletter ans Herz legen, der regelmäßig aus Berlin versendet wird und für den man sich über http://www.gruene-bundestag.de/cms/newsletter/rubrik/0/70.newsletter.html anmelden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann