Frage an Britta Haßelmann bezüglich Umwelt

Portrait von Britta Haßelmann
Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
97 %
104 / 107 Fragen beantwortet
Frage von Miriam L. •

Frage an Britta Haßelmann von Miriam L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Haßelmann,

wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.

Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.

Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lütje

Portrait von Britta Haßelmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu den Beratungen der Bundesregierung über ein Konjunkturprogramm möchte ich festhalten, dass die Debatte über eine Abwrackprämie schlichtweg kurzsichtig ist. Wir stehen mit der Bewältigung der Corona-Krise und ihren wirtschaftlichen Folgen vor einer der größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte. Zur Bewältigung dieser Krise müssen wir viel Geld in die Hand nehmen. Diese Finanzmittel müssen in Zukunftsinvestitionen fließen, die auch die Klimakrise im Blick haben.
Wenn die Bundesregierung jetzt im Rahmen eines milliardenschweren Konjunkturprogramms Maßnahmen vorlegt, die die Klimakrise verschärfen, unterstütze ich das nicht. Im Falle einer Abstimmung über eine Abwrackprämie für Autos mit klimaschädlichen Antrieben, werde ich mich dagegen aussprechen. Eine Förderung sollte es nur für klimafreundliche Antriebe geben. Zudem muss jede Förderung an eine Modernisierungs- und Klimaschutzstrategie gekoppelt sein. Ökologische Modernisierung, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit sind notwendig.
Wir wollen klare Kriterien, die dafür sorgen, dass die Investitionen, die wir jetzt tätigen, sowohl die Corona-Krise als auch die Klimakrise bekämpfen. Denkbar ist auch eine Mobilitätsprämie für Bürgerinnen und Bürger, die ihren privaten Pkw abmelden und keinen neuen anschaffen. Diese Prämie kann für klimafreundliche Alternativen wie eine BahnCard, eine ÖPNV Jahreskarte, ein Lastenfahrrad oder Car- oder Bikesharing-Angebote verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Britta Haßelmann
Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen