Hallo F. Haßelmann, ich wüsste gerne, wie Sie sich zum Bau der B61n / Ortsumg. Ummeln in BI positionieren. Ich bin erschüttert, dass die trotz Klimawandel /Verkehrswende gebaut werden soll. Danke!

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anette K. •

Hallo F. Haßelmann, ich wüsste gerne, wie Sie sich zum Bau der B61n / Ortsumg. Ummeln in BI positionieren. Ich bin erschüttert, dass die trotz Klimawandel /Verkehrswende gebaut werden soll. Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Ortsumgehung Ummeln ist Bestandteil des von CDU/CSU und SPD beschlossenen Bundesverkehrswegeplans, der auch den Ausbau der B 61 zwischen Ummeln und Rheda-Wiedenbrück (A 2-Anschluss) vorsieht. Die anstehende Überprüfung des aktuellen Bundesverkehrswegeplans wollen wir nutzen, um alle nicht im Bau befindlichen Abschnitte von Autobahnprojekten sowie besonders umweltschädliche Straßenneubau- und Straßenausbauprojekte einer Klima-, Umwelt- und Bedarfsprüfung zu unterziehen und sie dadurch deutlich zu reduzieren. Bis zum Abschluss der Überprüfung dürfen bei diesen Projekten keine irreversiblen Fakten geschaffen werden.

Denn Deutschland braucht eine Infrastrukturentwicklung, die den 1,5-Grad-Pfad einhält und allen Menschen zukunftsfähige und sichere Mobilität ermöglicht. Es wäre unverantwortlich, trotz Klima- und Artenkrise und obwohl Deutschland eines der dichtesten Straßennetze der Welt hat, am bestehenden Bundesverkehrswegeplan 2030 mit seinen vielen weiteren Straßenbauprojekten, die Landschaften und Natur zerschneiden und den Klimaschutz gefährden, festzuhalten.

Mit besten Grüßen

Britta Haßelmann