Warum nutzen wir diese Chance, die das Deutschlandticket gezeigt hat nicht und entwickeln dies zum „Deutschland-Tarif“ weiter?

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Egbert A. •

Warum nutzen wir diese Chance, die das Deutschlandticket gezeigt hat nicht und entwickeln dies zum „Deutschland-Tarif“ weiter?

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
wir haben mit dem „9,-€“ und dem „Deutschland-Ticket“ bewiesen, dass ein einfacher Zugang zum ÖPNV erfolgreich möglich ist. Das Deutschlandticket könnte zum „Deutschland-Tarif“ weiter entwickelt werden. (Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarte z.B. in einer App)
Das würde auch die Gerechtigkeitslücke zwischen Großstadt und ländlichem Raum, die ich im Moment sehe, etwas schließen.
Aufgaben:
1. Politik muss festschreiben, wie muss erfolgreicher ÖPNV aussehen (Netzdichte, Taktzahl,...)
2. Wissenschaftler ermitteln daraus und aus den heutigen und zukünftigen Transportbedürfnissen eine optimale Organisation und Ausstattung des ÖPNV
3. Alle Beteiligten (Politik, Wissenschaft und Nahverkehrsbetriebe) organisieren den Um- und Ausbau.
Wir müssen mit guten Angeboten und nicht mit Verboten die Verkehrswende vorantreiben.

M.f.G.
Dr. Egbert A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. E.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Haßelmann hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Erstmals wurde mit dem 49-Euro-Ticket ein günstiges, bundesweit gültiges Ticket eingeführt. Der tägliche Arbeits- und Reiseweg soll damit über Ländergrenzen hinweg vereinfacht werden. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat zuletzt entschieden, dass das Deutschlandticket fortgeführt wird und dass auch noch einmal zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit im Jahre 2024 eine Preisstabilität erreicht werden kann. Wir als grüne Bundestagsfraktion werben dafür, dass das Deutschlandticket weiterhin ein 49-Euro-Ticket bleibt. Aus unserer Sicht ist wichtig, dass das Ticket für alle Menschen bezahlbar ist. Das hat den großen Wert für viele Menschen in der Vergangenheit ausgemacht.

Die Ampel-Fraktionen treten außerdem dafür ein, dass das Ticket noch attraktiver wird. Entsprechend hat der Bundestag die Bundesregierung im Mai 2023 aufgefordert, mit den Ländern eine familienfreundliche Option zur Mitnahme von Kindern und Jugendlichen und eine vergünstigte Variante für Studierende zu entwickeln.

Um den öffentlichen Verkehr zu stärken und das Ziel zu erreichen, die Fahrgäste bis 2030 zu verdoppeln, braucht es ein Gesamtkonzept für den Ausbau und die Modernisierung des Bus- und Bahnangebots. Daher muss zusammen mit der Stabilisierung des 49-Euro-Tickets in 2024 auch der seit zwei Jahren zwischen Bund und Ländern vorbereitete ÖPNV-Pakt beschlossen werden. Die Bund-Länder-Gespräche, die sich unter anderem mit den komplizierten Verwaltungsstrukturen und der künftigen Finanzierung von Bus- und Bahnverkehr befassen, müssen zügig abgeschlossen werden.

Mit besten Grüßen

Büro Haßelmann