Wie stehen Sie zu dem Corona-Ausstiegskonzept des Vereins MWGFD e.V.?

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael W. •

Wie stehen Sie zu dem Corona-Ausstiegskonzept des Vereins MWGFD e.V.?

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
die Gesellschaft der Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie (MWGFD e.V.) hat in Zusammenarbeit von 20 Medizinern und Wissenschaftlern einen offenen Brief mit einem umfangreich begründeten Konzept zum schnellstmöglichen Ausstieg aus der Corona-Pandemie erarbeitet. Dieser wurde Ihnen zum 31.01.2022 per E-Mail zugestellt. Er unterstreicht insbesondere die niedrige Wirksamkeit und das zugleich hohe Risiko von Lockdown-Maßnahmen und Corona-Impfungen und die daraus resultierende Dringlichkeit zur radikalen Kursänderung in der Corona-Politik.
Als Bielefelder Bürger setze ich auf Ihr eigenständiges Urteilsvermögen und erbitte eine Stellungnahme zu dem Konzept. Zum Nachlesen ist der Brief auch unter folgendem Link zu finden: https://www.mwgfd.de/das-mwgfd-corona-ausstiegskonzept/#

Mit freundlichen Grüßen

Michael W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Haßelmann. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Bei dem von Ihnen genannten Verein handelt es sich mitnichten um einen Zusammenschluss von Expert:innen. Unter den Gründungsmitgliedern finden sich keine Menschen, die in der medizinischen Forschung tätig sind. Die Aussagen und Publikationen des Vereins sind unseriös, ruhen nicht auf evidenzbasierter Forschung und werden von der seriösen medizinischen Forschung nicht geteilt bzw. wurden von dieser widerlegt. Weiterführende Informationen zum Verein finden sich vielfach im Netz, z.B. hier https://www.tagesschau.de/faktenfinder/mwgfd-101.html oder hier https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/08/27/im-netz-der-corona-gegner/

Mit freundlichen Grüßen

Team Haßelmann