Frage an Canan Bayram bezüglich Familie

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katharina K. •

Frage an Canan Bayram von Katharina K. bezüglich Familie

Geflüchtete Familien - Frauen nur zu Hause

Immer mehr geflüchtete Famiien können nun in Wohnungen leben und sind unsere Nachbarn.
Sehr oft scheitert aber der Aufbau nachbarschaftlicher Beziehungen an den fehlenden Sprachkenntnissen der Frauen. Diese scheinen, behütet vom Mann zu Hause zu bleiben, Kinder zu betreuen und der Haushalt zu organisieren, eine winzige Welt für sich in einer Großstadtwohnung.
Welche Maßnahmen sind vorgesehen, bzw. werden umgesetzt um den Frauen die Sprachkenntnisse zu vermitteln und diese in das gesellschaftliche Leben in Deutschland zu integrieren. Ist das gegebenenfalls auch möglich, wenn kulturell bedingt der Mann dieses verbietet? Wie kann der Deutsche Staat dafür Sorge tragen, dass die Gleichberechtigung überhaupt an diese Frauen herangetragen wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

für eine gelungene Integration von Geflüchteten bietet eine offene Gesellschaft die beste Grundlage. Wir Grüne setzen uns auch in dieser Wahlperiode für eine nachhaltige Integrationspolitik ein.

Die Menschen, die hier herkommen haben natürlich oft andere Hintergründe, Erfahrungen, unterschiedliche Erwartungen, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Allerdings hat unsere Gesellschaft immer wieder gewaltige Integrationsprozesse ermöglicht, erlebt und davon enorm profitiert.
Wichtig für eine gelingende Integration sind bundesweite Integrationsmaßnahmen, also ein schlüssiges Gesamtkonzept für Integration und eine bundesweite Steuerung. Dafür ist nicht nur ein Gesamtkonzept für das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), sondern auch ein Ausgleich fehlender Plätze in den Integrations- und Sprachkursen notwendig.

Dem entsprechend ist die Integration nicht nur Aufgabe der Geflüchteten selbst, sondern gerade der Staat steht hier in der Pflicht, die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen. Vor allem das Erlernen der Sprache schafft Zugänge und sichert Unabhängigkeit und ist damit wichtiger Bestandteil der Integration. Auf Grund dessen braucht ein erfolgreiches Einwanderungsland gute Bildungseinrichtungen und Integrationsangebote.

Integrationskurse dienen der Vermittlung unserer pluralistischen, freiheitlich-demokratischen Rechts- und Werteordnung. Unseren freiheitlichen Werten folgend, ist es allerdings nicht möglich, Menschen zur Annahme von Förderungsangeboten zu zwingen. Wir setzen uns hingegen dafür ein, dass spezifische Angebote geschaffen werden, die die Geflüchteten individuell in ihrer Situation unterstützen. Das kann sich beispielsweise auch in spezifischen Angeboten für Frauen widerspiegeln. Wir machen uns dafür stark, dass bereits existierende Instrumente an die Bedürfnisse der Geflüchteten angepasst, ausgeweitet und je nach Bedarf mit Sprachkursen, Orientierungsworkshops etc. kombiniert werden. Durch ein Baukastensystem soll so jede*r Zuwandernde und Geflüchtete genau die benötigte Unterstützung bekommen und eine gute Integration ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Canan Bayram