Frage an Canan Bayram bezüglich Verkehr

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sarah B. •

Frage an Canan Bayram von Sarah B. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Bayram,
ich habe mitbekommen, dass nächsten Dienstag im Bundestag unter anderem über eine neue "Abwrackprämie" diskutiert wird. Ich würde gerne Fragen, ob nicht eine Mobilitätsprämie für alle sinnvoller und unterstützenswert ist? Die Autofahrer werden schon seit langem bevorzugt und ich würde mir als Bahn- und Fahrradfahrerin mehr Unterstützung wünschen. Außerdem wäre eine Mobilitätsprämie für alle eine Unterstützung für eine nachhaltige Entwicklung und ein deutliches Signal, dass es nicht so weiter gehen kann wie bisher. Ich freue mich auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, S. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo S. B.,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit und Ihre Fragen.

Ich stimme in voll und ganz zu: Eine Mobilitätsprämie ist klar der sogenannten "Abwrackprämie" vorzuziehen. Ich setze mich für eine Mobilitätswende ein und dazu gehört, dass der Autoverkehr eingeschränkt werden muss. Ich selbst habe seit mehr als 20 Jahren kein Auto und erledige meine Wege mit dem Fahrrad bzw mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Busse und Bahnen.

Auto zu fahren macht in einer Stadt wie Berlin einfach auch aus vernünftigen Gründen keinen Sinn. Daher habe ich mich beim Mobilitätsgesetz in Berlin eingebracht, um den öffentlichen Straßenraum gerechter aufzuteilen und insbesondere Fußgängern und Fahrradfahrer*innen sichere Mobilität zu ermöglichen.

Es geht dabei natürlich auch um Umweltgerechtigkeit, Gesundheit und das Klima. Mithin gibt es so viele gute Gründe, den Autoverkehr aus der Stadt zu drängen und perspektivisch autofrei zu gestalten, dass ich mich oft frage, warum wir es noch nicht schon gemacht haben. Aber daran werde ich weiter arbeiten und freue mich darüber, dabei unterstützt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Canan Bayram