Frage an Canan Bayram bezüglich Recht

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

Frage an Canan Bayram von Reinhard G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Bayram,
Beim Deutschlandfunk habe ich kürzlich den Artikel eines Professors für Kultur und Medienwissenschaften gelesen, in dem eine starke künstliche Intelligenz gefordert wird:
„Die Zukunft des Menschen Das Versprechen der Künstlichen Intelligenz“ von Roberto Simanowski.
https://www.deutschlandfunk.de/die-zukunft-des-menschen-das-versprechen-der-kuenstlichen.1184.de.html?dram:article_id=488967
Darin wird beschrieben, wie bald eine starke künstliche Intelligenz das „Steuer der Gesellschaft“, beziehungsweise die Macht übernehmen wird.
Zitate: „Wie sich bald herausstellte, war das Beste, was diese Krise mit sich brachte, der Nachweis, wie wenig die Demokratie geeignet ist, die großen Fragen der Menschheit effektiv anzugehen.“
und „Praktisch war die Vollzeitaufsicht der Künstlichen Intelligenz über das menschliche Handeln bald kein Problem mehr ...“ usw. Sie soll auch „die Lizenz zum Töten“ haben. Letztlich würde sich der Mensch mit der künstlichen Intelligenz seinen eigenen Gott erschaffen.
Was sagen Sie zu solchen Gedanken? Erinnert so eine Forderung nach einer starken Künstlichen Intelligenz nicht frappierend an eine Forderung nach einem „starken Mann“? Können Sie sagen, woher so etwas kommt? Ich vermute, dass nicht einer für sich alleine solche Gedanken hat?
Mit vielen Grüssen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Großmann,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und autonome Systeme verändern zunehmend unser Leben und die Welt in der wir leben. Nur mit KI Systemen „made in Europe“, die auf Grundlage europäischer Werte in Europa erforscht und entwickelt werden, können wir selbst die Standards setzen und Anwendungsfelder bestimmen, diskriminierungsfreie und transparente KI-Systeme fördern und einen geeigneten ethischen und rechtlichen Rahmen erarbeiten. Wir Grüne im Bundestag wollen KI so gestalten, dass sie der gesamten Gesellschaft zugutekommt. Für uns bedeutet das, die ökologischen und sozialen Potenziale, die KI für Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bieten kann, nach vorn zu stellen und zu fördern.
Sie bietet große Chancen für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit. Es ist unsere gesellschaftliche Verantwortung, dass wir sie zu einem Mittel demokratischer Gesellschaften machen, in denen das Beste aus der Technologie herausgeholt wird und sie auf soziale, nachhaltige und friedliche Zwecke ausgerichtet ist, um unsere ethischen und rechtlichen Grundwerte zu sichern.

Dafür müssen wir als Gesellschaft und Mitgliedsstaat der EU KI selbst gestalten. Hier brauchen wir einen Perspektivwechsel. Mit einer grünen KI-Strategie. Wir fordern einen europäischen Weg zur Entwicklung von KI auf der Grundlage demokratischer Werte, unter Wahrung des Rechts auf Selbstbestimmung. Wir bauen auf den ethischen Leitlinien auf, die sich die EU mit der eingesetzten „High-Level-Expert-Group on Artificial Intelligence“ gegeben hat. Diese umfassen Kernanforderungen an eine „vertrauenswürdige KI“, die auch für uns die Grundlage einer verantwortlichen Entwicklung und Anwendung darstellen:

1. Vorrang menschlichen Handelns und menschlicher Kontrolle
2. technische Robustheit und Sicherheit
3. Privatsphäre und Datenqualitätsmanagement
4. Transparenz
5. Diversität, Nichtdiskriminierung sowie Fairness
6. ökologisches und gesellschaftliches Wohlergehen
7. Rechenschaftspflicht.

Wir legen konkrete Handlungsvorschläge für ausgewählte Politikbereiche vor, in denen wir dringenden Handlungsbedarf sehen und mit der Technologie der Künstlichen Intelligenz grüne Politik verwirklichen wollen. Nur so können wir Künstliche Intelligenz zum Wohl von Mensch und Umwelt nutzen.

Herzliche Grüße

Canan Bayram