Frage an Canan Bayram bezüglich Umwelt

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emilia K. •

Frage an Canan Bayram von Emilia K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bayram,
im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema Umweltschutz möchte ich sie gerne fragen, wie sie und ihre Partei zu Elektroautos stehen?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Emilia Karres

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

Wir wollen eine umfassende Mobilitätswende. Das private Auto soll die Ausnahme werden. Der Öffentliche Nahverkehr und Fahrradwege sollen innerhalb der Stadt so gut ausgebaut werden, dass ein eigenes Auto in der Regel überflüssig wird. Für alle, die auf ein Auto angewiesen sind, ist das E-Auto eine gute Lösung. Das macht aber erst Sinn, wenn die Stromgewinnung nicht mehr hauptsächlich durch Braunkohlekraftwerke erfolgt. Deswegen muss die Energiewende immer mitgedacht werden. Wenn der Strom aus Solar- oder Windkraft gewonnen wird, sind E-Autos besser für Luft und Klima als Verbrennungsmotoren.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram