Behandelt Deutschland Kriegsverbrecher, abhängig von deren Nationalität?

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Behandelt Deutschland Kriegsverbrecher, abhängig von deren Nationalität?

Sehr geehrte Frau Bayram,
unser Justizminister fordert russiche Kriegsverbrecher auch in Deutschland vor Gericht zu stellen.
quelle: https://de.yahoo.com/nachrichten/ukraine-krieg-die-aktuellen-entwicklungen-081026577.html
Gilt dies ausschließlich für russiche Kriegsverbrecher, oder auch für mögliche ukrainische Kriegsverbrecher?
(Ich persönliche meine, ausdrücklich jeder Kriegsverbrecher sollte zur Verantwortung gezogen werden !)
Eine zweite Frage, auch der Einsatz von Uranmunition ist ein Kriegsverbrechen !
quelle: https://www.businessinsider.de/politik/usa-setzten-uran-munition-in-syrien-ein-2017-2/
quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/der-spiegel-uran-munition-toedlicher-staub-a-112234.html

Warum will man nur russiche und nicht auch diese Kriegsverbrecher/Verbecher gegen das Völkerrecht in Deutschland vor Gericht stellen?
Warum so eine ganz offensichtlich einseitige "Verfolgung" von Kriegsverbrechern?

Mit freundlcihem Gruß
Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

Täglich mehren sich im Zuge des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine die Berichte von Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung. Laut der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, sind bereits annähernd 6.000 Fälle von zivilen Opfern in der Ukraine dokumentiert.

Diese Taten müssen konsequent verfolgt werden.

Der Internationale Strafgerichtshof hat deswegen ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Der Generalbundesanwalt hat als eine der ersten Anklagebehörden der Welt ein Ermittlungsverfahren zu den möglichen Völkerstraftaten eingeleitet.

Straftaten nach Völkerstrafgesetzbuch können nach dem Weltrechtsprinzip auch in Deutschland verfolgt werden, obwohl sie nicht in Deutschland und auch nicht von oder an deutschen Staatsangehörigen begangen worden sind. Als weltweit erstes Land hat Deutschland das Weltrechtsprinzip in diesem Jahr angewendet, als es in einem Strafprozess um Staatsfolter in Syrien einen Täter wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilte.

Damit Verdächtige von Völkerstraftaten sich nirgendwo auf der Welt der Strafverfolgung entziehen können, ist es wichtig, dass Betroffene Beweismittel wie Zeug*innenaussagen, Bildmaterial und Dokumente den Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellen. Dies ist insbesondere bei jeder Polizeidienststelle möglich und so können die Verantwortlichen ermittelt und angeklagt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram