Frage an Carina Gödecke bezüglich Verkehr

Carina Gödecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carina Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Carina Gödecke von Julia S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gödecke,

inwiefern halten Sie eine Einführung von kostenfreier Nutzung des ÖPNV für realisierbar und wie ist Ihre Meinung dazu?

Haben Sie im Vorfeld vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Scherban

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Scherban,

vielen Dank für Ihre Frage zum ÖPNV. Ich halte eine kostenfreie Nutzung des ÖPNVs weder für finanzierbar, noch für realisierbar und würde eine solche Forderung auch nicht unterstützen. Im Übrigen hat dies auch keine der im Landtag vertretenen Parteien im letzten Wahlkampf gefordert. Im Zusammenhang mit dem ÖPNV wurden und werden unter anderem diskutiert: Qualitätsverbesserungen, Netzausbau, Beseitigung der unübersichtlichen Tarifvielfalt, Weiterentwicklung zu einem echten, landesweiten Verbundtarif, Vergünstigungen im Rahmen eines Mobilitäts- oder Sozialticket für einkommensschwächere Bürgerinnen und Bürger, Verbesserung der Fahrgastrechte und vieles mehr. Aber eben nicht die kostenfreie Nutzung des ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen

Carina Gödecke