Frage an Carina Gödecke bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Carina Gödecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carina Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Carina Gödecke von Werner N. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Guten Tag Frau Gödecke,
F. Merz hat kürzlich bedauptet, das rd. 1 Mio. Zuwanderer aus den Jahren 2015/16 dauerhaft in die Sozialsysteme eingewandert sind. In der WELT war zu lesen, das es wohl tatsächlich 980tsd. sind. Demnach hätte Herr Merz recht.
Welche Zahlen haben Sie dazu?
Danke und freundliche Grüße
W. Neubert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neubert,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei einem CDU-Talk der Bewerber um den Parteivorsitz äußerte sich Friedrich Merz Ihrer Anfrage entsprechend. Auf welcher Datengrundlage die von Herrn Merz aufgestellt und von Ihnen wiederholte These beruht, ist mir nicht bekannt. Die vermittelte Botschaft, die eine „Einwanderung in Sozialsysteme“ suggeriert, teile ich nicht, da sie den vielfältigen Zuwanderungsgeschichten nicht gerecht wird.

Sechs Jahre nach Beginn der gesteigerten Fluchtbewegung sind in Deutschland mehr als 360.000 geflüchtete Menschen aus den größten Herkunftsländern sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor[1][1]. Die Zahlen beziehen sich dabei auf den Dezember 2020.

Mit freundlichen Grüßen

Carina Gödecke