Frage an Carina Gödecke bezüglich Verkehr

Carina Gödecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carina Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten P. •

Frage an Carina Gödecke von Thorsten P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gödecke,

seit November 2011 wird auf der L705 gebaut. Das ist die Kosterstraße zwischen Hattingen und Bochum Stiepel.

Mit 12.800 Kfz pro Tag neben der A40 für Pendler eine der wichtigsten Straßen des Landes NRW zwischen Essen und Bochum.

Die Baustelle sollte Ende 2013 fertig gestellt sein.
Vor kurzem wurde der Bauabschnitt 3 von 3 begonnen. Es ist nicht absehbar, wann diese Baustelle fertig wird.

Es gibt an der Baustelle kein Schild über den voraussichtlichen Fertigstellungstermin. Auf der Webseite der Stadt Bochum gibt es einen Infobereich zu Baustellen, da gibt es seit 2011 keine Neuigkeiten: http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W28PRBGK532BOLDDE

- Würden Sie den 12.800 täglichen Pendlern hier per Antwort und zusätzlich durch ein Schild an der Baustelle eine Information geben, wann die Baustelle voraussichtlich fertig sein wird?

- Würden Sie hier mitteilen, ob das Budget von 8,3 Millionen Euro für die Straße eingehalten werden kann?

Vielen Dank

Thorsten Podlech

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Podlech,

vielen Dank für Ihre Frage zur Fertigstellung der L705. Da Landtagsabgeordnete nicht in das operative Geschehen eingebunden sind und darüber hinaus die L705 auch nicht unmittelbar in meinem Wahlkreis liegt, kann ich Ihre Frage nicht sofort beantworten. Daher habe ich das Ministerium gebeten, mir den aktuellen Sachstand mitzuteilen. Sobald ich über die Informationen verfüge, werde ich mich gerne über Abgeordnetenwatch noch einmal zu Ihrer Frage melden. Die Anregung bezüglich einer entsprechenden Auskunft per Schild an der Baustelle werde ich weitergeben. Darüber hinaus werde ich meinen SPD-Landtagskollegen Thomas Eiskirch, in dessen Wahlkreis die L705 liegt, über Ihre Anfrage informieren.

Herzliche Grüße Carina Gödecke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Podlech,

nachdem ich Ihnen bereits persönlich geantwortet habe, will ich diese Antwort auf Ihre Frage zur Kosterstraße gerne auch mittels Abgeordnetenwatch öffentlich machen. Die Auskünfte aus dem zuständigen Fachministerium ermöglichen es mir, Folgendes mitzuteilen:

Der 1. Spatenstich zum ca. 1,8 km langen Ausbau der "Kosterstraße" in Bochum-Stiepel fand im November 2011, genau gesagt am 03.01.2011 statt. Die Maßnahme ist in 3 Bauabschnitte unterteilt. Der östliche 1. Bauabschnitt ist seit Anfang 2013 fertig gestellt. Nach Auskunft des Ministeriums werden noch ungefähr bis Herbst 2014 die Bauarbeiten zum westlichen 2. Bauabschnitt laufen. Parallel dazu wurde Mitte 2014 mit dem mittleren 3. Bauabschnitt begonnen.

Zur Information der Verkehrsteilnehmer wurden für alle Bauabschnitte Baustellenschilder mit Angabe der jeweiligen Fertigstellungstermine vor Ort aufgestellt. Auch für den mittlerweile begonnenen 3. Bauabschnitt soll in Kürze ein entsprechendes Schild aufgestellt werden, so die Antwort und Auskunft des Ministeriums.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW rechnet mit der Fertigstellung des 3. Bauabschnitts und somit der Gesamtmaßnahme im Oktober 2015. Dieser Termin soll auch auf dem Baustellenschild zum 3. Bauabschnitt ausgewiesen werden.

Die Frage, ob das Baubudget eingehalten werden kann, kann ich nicht beantworten. Das Bauprojekt ist ja noch nicht abgeschlossen und gerade bei größeren Bauprojekten kann es in der Bauphase durchaus zu nicht von vorneherein absehbaren Entwicklungen kommen. Eine belastbare Aussage wird sicher die Abrechnung des Bauprojekts nach der Fertigstellung voraussetzen.

Zuständigkeitshalber habe ich auch diesmal Herrn Kollegen Thomas Eiskirch als den zuständigen Wahlkreisabgeordneten informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Carina Gödecke