Warum sollte ich Sie wählen?

Carmen Wegge
SPD
Frage von Maria S. •

Warum sollte ich Sie wählen?

Liebe Frau Wegge,

als ungeimpfte Mutter von zwei Kindern fühle ich mich sozial stark ausgegrenzt und der Druck auf die Ungeimpften wird immer größer. Ich habe allerdings meine persönlichen Gründe gegen die COVID-Impfung und werde mich nicht dazu nötigen lassen.

Ich möchte meinen Kindern Kultur bieten, mit Ihnen ins Theater, Kino, etc. gehen. Ich möchte mit meiner Familie zum Essen gehen. Ich möchte weiterhin in der Sporthalle Sport treiben können.

Ständiges Testen gesunder Menschen kann nicht die Lösung sein. Schon gar nicht, wenn im Oktober die Tests kostenpflichtig werden sollen. Warum müssen Geimpfte, die offenbar ebenfalls erkranken und die Krankheit übertragen, nicht getestet werden?

Wo soll das noch hinführen mit dieser Diskriminierung? Können Sie persönlich das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?

Warum sollte ich Sie wählen?

Liebe Grüße

Maria Schmied

Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

Danke für Ihre Frage. Ich bin Juristin und habe mich in der Vergangenheit immer schon mit Grundrechten und wie diese im Verhältnis zum Staat stehen beschäftigt und im Zweifel auch geklagt, wenn ich der Meinung war, dass hier eine Verletzung vorliegt (z.B. gegen das PAG in Bayern).

Ganz grundsätzlich müssen wir Ausnahmeregelungen finden für Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Sei es die Angst vor Spritzen oder Vorerkrankungen, die eine Impfung unmöglich oder gefährlich machen. Für sie müssen wir die Herdenimmunität erreichen, um auch für diese Menschen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Solange das noch nicht der Fall ist, fände ich persönlich kostenlose Tests für diese Personengruppen angebracht und richtig.

Dass sich Geimpfte nicht testen lassen müssen, obwohl sie den Virus übertragen können ist aus meiner Sicht verhältnismäßig, da die Chance, dass sie Träger oder Trägerin des Virus sind wesentlich geringer ist. Dies kann man auch sehr schön an den aktuellen Zahlen sehen. Die Welle auf die wir zusteuern ist eine Welle der Ungeimpften und ich hoffe sehr, dass es Sie nicht treffen und unser Gesundheitssystem dies aushalten wird.

Mich sollten Sie wählen, weil ich mich dafür einsetze, dass wir die Entscheidungen die jetzt anstehen auch mutig treffen und umsetzt werden. Sei es die Abschaffung der Zwei-Klassen Medizin, die Erhöhung des Mindestlohns, die Umsetzung einer sozial-ökologischen Transformation, die Reform der Rente, die Kindergrundsicherung, ein Einwanderungsgesetz, das Recht auf gleiche Bezahlung oder der Kampf gegen Rechts. Ich setze mich für die ein, die häufig keine laute Stimme haben. Deshalb war ich schon an knapp 2.500 Haustüren im Wahlkreis. Ich gehe zu den Menschen und erwarte nicht, dass sie zu mir kommen. Ich stehe für eine junge und progressive Politik im Bundestag. Ich hoffe, all das sind gute Gründe mich zu wählen.

Mit solidarischen Grüßen,
Carmen Wegge