Werden Sie sich für eine Steuer Senkung für Benzin und Diesel stark machen

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan R. •

Werden Sie sich für eine Steuer Senkung für Benzin und Diesel stark machen

Sehr geehrte Frau kopf

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Auf die Frage, ob ich mich für eine Steuersenkung auf fossile Kraftstoffe starkmachen werde, lautet die ehrliche Antwort "Nein." Es wird Sie nicht verwundern, dass für mich als Grüne der Kampf gegen die Klimakrise eine sehr hohe Priorität hat. Die Verbrennung fossiler Kraftstoffe befördert den Treibhauseffekt und steht dem Ziel Klimaschutz entgegen. Allerdings hat diese Antwort ein Aber.

So haben wir als Teil der Ampel-Regierung angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und der stark steigenden Lebenshaltungskosten mit dem zweiten Entlastungspaket ganz akute Entlastungen für Millionen Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Ein wichtiger Punkt des Entlastungspaket ist eben die zeitlich auf 90 Tage befristete Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß. Damit gleichermaßen Menschen profitieren, die kein eigenes Auto haben und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben wir das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV ebenfalls für 90 Tage beschlossen.

Dies sind kurzfristige Akutmaßnahmen. Um mittelfristig aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und den damit verbundenen Preiskapriolen aussteigen zu können, brauchen wir aber keine Vergünstigung von Benzin und Diesel, sondern einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und den Umstieg auf nicht-fossile Antriebstechnologien - weil uns das unabhängig macht von autokratischen Regimen und natürlich auch, weil wir die Auswirkungen der Klimakrise beherrschbar halten müssen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Position für einen nachhaltigen, langfristig tragbaren Ansatz näherbringen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Chantal Kopf