Wie beabsichtigen Sie, die Aufklärung und Aufklärung der Öffentlichkeit und der medizinischen Community über die Krankheit ME/CFS zu verbessern?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Yasemin Z. •

Wie beabsichtigen Sie, die Aufklärung und Aufklärung der Öffentlichkeit und der medizinischen Community über die Krankheit ME/CFS zu verbessern?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre öffentliche Anfrage mit der sie dabei mithelfen, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Denn die Aufklärung über ME/CFS reicht leider noch nicht aus, da stimmte ich Ihnen zu.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir ein Online-Informations- und Beratungsangebot geschaffen: longcovid-info.de. Auf dieser Seite wird unter anderem auch über ME/CFS aufgeklärt (z.B. in der Rubrik „Allgemeine Infos“), da sich die Beschwerden der beiden Krankheiten häufig überschneiden. Die Webseite wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung betrieben. Betroffene finden dort Informationen und auch telefonische Hilfestellung und Orientierung bei Fragen rund um die Themen Arztsuche, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Dies ist eine zeitlich begrenzte Initiative der Bundesregierung, um die derzeit offensichtlich bestehenden Lücken im Gesundheitssystem zu schließen, soweit dies der Politik möglich ist. Insgesamt muss die Informationsqualität innerhalb der Ärzt*innenschaft verbessert werden – das ist uns sehr bewusst. Hier sind die Kassenärztlichen Vereinigungen gefragt.

Bei Rückfragen freue ich mich über Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Chantal Kopf