Frage an Christine Buchholz bezüglich Soziale Sicherung

Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von PETER H. •

Frage an Christine Buchholz von PETER H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag, ich frage mich, warum die Linken nicht besser abschneiden. Ich glaube zu wissen, warum. 1. Wenn ein (ehemaliger) Parteivorsitzender der LINKE privat einen Porsche fährt, dann ist das eigentlich unehrlich. 2. Wenn ein saarländischer Multimillionär bei Ihnen zu Ehren kommt, dann fühlt sich das Wahlvolk doch an der Nase herumgeführt. 3. Und wenn dieser Mensch dann auch noch mit einer Parteifrau liiert ist, die man gemein hin zur kommunistischen Plattform rechnet, dann ist das doch alles eine Provinzposse über die man nur noch lachen schmunzeln kann. Aber damit kann man keine linken Wähler beeindrucken oder gar überzeugen.
Ich wäre gespannt, was Sie mir da als Antwort geben könnten. Aber bitte keine `Schubladenantworten`, die schon vorgefertigt und nichtssagend in selbiger liegen. Weil, Politiker reden ja gerne sehr viel, ohne wirklich etwas gesagt zu haben.
GRÜSSE PETER HORN

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Horn,

für mich ist wichtig, wie LINKE-Vorsitzende politisch denken und handeln. Dafür ist es unwichtig, ob und welche Automarke sie fahren. Auch ihre persönlichen Liebesbeziehungen oder die Höhe ihres Einkommens sind keine passenden Kriterien, um über die Inhalte ihrer politischen Arbeit zu urteilen.

Ich halte die persönliche Glaubwürdigkeit von Oskar Lafontaine und Klaus Ernst für sehr hoch. Beide sind aus Protest gegen die Agenda 2010 und die Hartz-IV Gesetze aus der SPD ausgetreten. Sie stehen beide für eine radikale Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von oben nach unten.

Anders als alle anderen Parteien im Bundestag vertritt DIE LINKE in Fragen der Eurokrise, der sozialen Gerechtigkeit, aber auch bzgl. einer wirklich demokratischen Wirtschaftsordnung eine solidarische und emanzipatorische Haltung. Als einzige Partei sagen wir klar Nein zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr und Rüstungsexporten. ( http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programm-der-partei-die-linke/praeambel-dafuer-steht-die-linke/ ).

Wir stehen als LINKE vor der Herausforderung, unsere Überzeugungen auch in die Gesellschaft zu tragen und Widerspruch zur herrschenden Politik als Impulse aufzunehmen und Gehör zu verschaffen.
Wir wollen dabei die Menschen unterstütze, die sich für aktiv für ihre Rechte einsetzen. Die parlamentarische Arbeit ist wichtig, aber ohne die gemeinsame Zusammenarbeit mit den sozialen Bewegungen sind wirkliche Veränderungen nicht zu erreichen.

Büroleitung Felicitas Karimi
MdB-Büro: Christine Buchholz