Sehr geehrte Frau Buchholz, am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Wie könnte es mehr Demokratie geben – in Deutschland und der Welt? Welche Wünsche haben Sie? MfG

Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Sehr geehrte Frau Buchholz, am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Wie könnte es mehr Demokratie geben – in Deutschland und der Welt? Welche Wünsche haben Sie? MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

DIE LINKE. möchte mehr direkte Demokratie ermöglichen. Dafür sollen Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden. Um möglichst viele Menschen an politischen Entscheidungen teilhaben zulassen, fordert DIE LINKE. eine Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahren und ein Wahlrecht, das alle langfristig in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte mit einschließt. Für DIE LINKE. endet Demokratie nicht an den Werkstoren. Deshalb treten wir für betriebliche Mitbestimmung und starke Gewerkschaften ein. Demokratie kann man nicht herbeibomben, man kann sie nur vor Ort erkämpfen. DIE LINKE. steht für eine Außenpolitik, die zivilgesellschaftliche Strukturen stärkt um dadurch demokratische Strukturen zu etablieren.

Solidarische Grüße

Christine Buchholz